Plastikmodellbau an

Rhein und Mosel

Lange Nacht der Museen in Koblenz
am 08.09.2018

Am 08. September 2018 fand in Koblenz wieder die „Lange Nacht der Museen“ statt. Seit einigen Jahren nehmen auch wir daran teil. Dieses Jahr zeigten wir in der Wehtechnischen Sammlung Koblenz wieder eine Auswahl von gebauten Modellen in verschiedenen Maßstäben und Themen. Auf einem separaten Tisch hatten wir einen Querschnitt aus diversen Werkzeugen und Hilfsmitteln aufgebaut um den Besuchern zu zeigen, wie Modellbau funktioniert. Auch hatten wir wieder zwei Tische vorbereitet, an denen der Modellbau-Nachwuchs unter unserer Anleitung ein Modell bauten konnte, was dann mit nach Hause genommen werden konnte. So kam ein, wenn auch geringer, Betrag für die Deutsche KinderKrebshilfe zusammen.

Etwa 400 Besucher kamen in dieser Nacht in die Wehrtechnische Sammlung und etwa 15 Kinder bzw. Jugendliche bastelten bei uns ein Modell. Wir führten einige interessante Gespräche mit den Besuchern und konnten ihnen unser Hobby näher bringen und auch Werbung für unsere nächste Ausstellung am 27. und 28. September machen. Um 01:00 Uhr war die „Lange Nacht der Museen“ zu Ende und etwa um 02:00 Uhr waren die letzten von uns im Bett. Ein langer Tag für uns, aber sinnvolle Zeit für unser Hobby!

Bernd Heller
Share by: