Plastikmodellbau an

Rhein und Mosel

Clubmeisterschaft 2020

 
Thema: Ein Sprichwort als Modell darstellen - Teil 2

Unsere diesjährige Clubmeisterschaft konnte nicht, wie in der Vergangenheit, im Rahmen unserer Weihnachtsfeier abgehalten werden. Deshalb hatten wir den traditionellen Wettbewerb Ende November erstmals virtuell veranstaltet.

Bereits vor einigen Jahren hatten wir das gleiche Thema schon einmal gehabt. Damals wurden die Dioramen und der damit verbundene Ratespaß auf Ausstellungen sehr gut beim Publikum aufgenommen.

Dieses Jahr gingen 11 Modelle an den Start. Darunter waren zwei Kollegen, die die gleiche Idee umgesetzt hatten. Einige Sprichwörter waren leicht zu erkennen, andere nur schwer. Das und andere Faktoren flossen in die Bewertungspunkte mit ein.

Am Ende gab es einen eindeutigen und verdienten Sieger: Modell Nr. 3 von Wulf Schlig, der zum ersten Mal den Pokal gewinnen konnte. Sein Modell stellt den Spruch dar: Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

Dazu baute er anhand von historischen Fotos den „Dähler Born“ im Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein detailgetreu nach. Der „Dähler Born“ ist eine öffentlich zugängliche Wasserquelle, die sich in einem Haus befindet. Aber auch das ehemalige Stadttor von Ehrenbreitstein hat er nachgebaut und einen Wagen der ehemaligen Koblenzer Straßenbahn. Alles zusammen ergibt den verdienten Sieg. Herzlichen Glückwunsch!!

Die anderen Modellen stellen diese Sprichwörter dar:

Nr. 01 : Alte Liebe rostet nicht
Nr. 02 : Flieger grüß mir die Sonne
Nr. 03 : Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht
Nr. 05 : Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
Nr. 06 : Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
Nr. 08 : Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln
Nr. 09 : Nicht die Katze im Sack kaufen
Nr. 11 : Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
Nr. 13 : Alle Wege führen nach Rom
Nr. 14 : Wasser hat keine Balken
Nr. 16 : Im selben Boot sitzen

Hier ist noch ein kurzes Video vom Siegermodell:

Share by: